Mittwoch, 13. September 2017

Elles Bailey - Wildfire

Band: Elles Bailey
Album: Wildfire
Spielzeit: 48:26 min.
Plattenfirma: Outlaw Music
Veröffentlichung: 01.09.2017
Homepage: www.ellesbailey.com


WERTUNG: 8,5 von 10

Tracklist:
01. Wildfire
02. Same Flame
03. What If I
04. Barrel Of Your Gun
05. Perfect Storm
06. Let Me Hear You Scream
07. Shake It Off
08. Shakles Of Love
09. Believed In You
10. Howlin' Wolf
11. Girl Who Owned The Blues
12. Time's A Healer (Bonus Track)

Es wird mal wieder Zeit für ein Debüt, dachte ich mir und da kreuzte wahrscheinlich nicht zufällig die Britin ELLES BAILEY meinen Weg. Deren Debüt "Wildfire" ist bereits seit dem ersten diesen Monats auf dem Markt und wird mit Lob nur so überschwemmt. Daher wollte ich wissen, was an dem Blues/Rock/Country Cocktail wirklich dran ist. Unterstützt von vielen namhaften Musikern aus Nashville bzw. Großbritannien (z.B. Gitarrist Chris Leuzinger, der bei ansonsten bei GARTH BROOKS tätig ist und Bassist Mike Brignardello, der seine Saiten bei LYNYRD SKYNYRD zupft) kann ELLES BAILEY auch mich mit Ihrer rauchigen Stimme bezaubern. Glücklicherweise hatte ELLES kein Leben als Kettenraucherin nötig, um diese Stimme zu bekommen, nein eine Lungenentzündung im Alter von drei Jahren ist der wahre Grund dafür. Dazu kommt, dass sich auf "Wildfire" einige richtig gute Nummern verstecken und man nach Ausfällen vergeblich sucht.


Allein der geniale Groove bei "What If I" lässt an endlose Highways, einen Pick-Up Truck und harte Jungs mit Cowboyhut denken. Denn auch wenn vieles irgendwie bekannt vor kommt, hier ist nichts so glatt gebügelt, wie bei manchen Country Veröffentlichungen, bei "Wildfire" ist das komplette Niveau verdammt hoch. Zu meinen Favoriten zählt das an eine Mischung aus TITO & TARANTULA und ELEMENTS OF CRIME erinnernde "Barrel Of Your Gun", welches mich von der ersten Minute an fesselt. Sei es das nun folgende soulige "Perfect Storm" oder der an JOE BONAMASSA entfernt erinnernde Bluesrock wie bei "Let Me Hear You Scream", jeder Song hier hat Klasse. 

Dazu kommt eine völlig lässige Cover-Version von "Shake It Off", welche im Original von Pop Sternchen TAYLOR SWIFT geträllert wird und nun endlich mit so viel Seele intoniert wird, dass es nicht nur mich völlig mitreisst. Nein, jeder, den ich den Song vorgespielt habe, war begeistert. Daher habe ich euch auch das Video dazu unten angehängt. Als dann gegen Ende des Albums noch weitere Perlen wie "Girl Who Owned The Blues" und der balladeske Bonustrack "Time's A Healer" aus dem wilden Feuer auftauchen, ist mein Fazit klar: Mit ELLES BAILEY haben wir eine äußerst ernst zu nehmende neue Stimme im Blues/Rock/Soul/Country Bereich, die hoffentlich noch ganz viele so großartige Alben veröffentlichen wird. Jetzt fehlt zum Glück nur noch eine kleine Clubtour durch deutsche Landen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
Markus



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.